Workshop zur möglichen Zertifizierung als Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“
Am 10. November nahmen Bürgermeister Michael Reinz sowie Louisa Neidel aus der Tourist-Information Treffurt an einem Workshop im Landgasthof „Alter Bahnhof“ in Heyerode teil. Thema der Veranstaltung war die Frage, ob sich der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal auf den Weg zur Zertifizierung als Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ begeben soll.
Das Planungsbüro Trail-Consulting stellte erste Ergebnisse einer laufenden Machbarkeitsstudie vor und informierte über Anforderungen, Chancen und mögliche Entwicklungsschritte. Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband ordnete die Ergebnisse aus Sicht der Zertifizierungsstelle ein. Der Deutsche Wanderverband setzt sich bundesweit für die Förderung des Wanderns, den Erhalt und die Pflege von Wanderwegen sowie die Qualitätssicherung im Wandertourismus ein. Mit seinen Qualitätsinitiativen – darunter „Wanderbares Deutschland“ – trägt der Verband maßgeblich dazu bei, Wandererlebnisse sicher, nachhaltig und attraktiv zu gestalten.
Im Rahmen des Workshops erfolgte zudem die feierliche Übergabe der Zertifikate für die rezertifizierten Qualitätswanderwege in unserer Region. Die Stadt Treffurt durfte dabei ein neues Zertifikat für ihren TOP-Wanderweg „Normannstein“ entgegennehmen.
